Gibt es "Bio"-Möbel?

In unseren eigenen vier Wänden wollen wir uns wohlfühlen. Hier verbringen wir viel Zeit - und die Möbel, die uns umgeben, beeinflussen uns auf verschiedenste Weisen. So ist es für unsere Gesundheit zum Beispiel wichtig, dass wir Möbel haben, die keine Schadstoffe absondern und die im Idealfall das Raumklima positiv beeinflussen.

Ein gesetzlich geschütztes und geprüftes generelles „Bio“-Siegel, wie man es von Lebensmitteln kennt, gibt es bei Möbeln nicht. Und unter „Bio-Möbel“ generell Massivholzprodukte zu verstehen – so einfach ist es leider nicht.

Doch es gibt Orientierungshilfen, die uns beim umwelt- und gesundheitsbewussten Möbelkauf unterstützen können.

"Bio" umfasst mehr als "gesund"

In Fichten, Tannen und Kiefern sind von Natur aus Terpene enthalten, die für Allergiker sogar ungesund sein können – obwohl es 100% natürliche Stoffe sind. Auch bei Rattan-Möbeln können die Naturmaterialien mit Insektiziden oder Fungiziden behandelt sein, damit sie die langen Schiffspassagen gut überstehen. Daher ist es umso wichtiger, darauf zu achten, welche verlässlichen Siegel hier Hilfe geben können. Besonders der Griff zu Produkten von deutschen Herstellern ist oft die bessere Wahl, denn diese müssen sich an strenge Grenzwerte für Schadstoffe halten.

Eine umweltverträgliche Produktion und Entsorgung sowie die soziale Verantwortung des Herstellers gegenüber seinen Mitarbeitern und der Umwelt sollten nicht außer Acht gelassen werden. Der natürliche Urwald ist für viele Länder eine gute Geldquelle, weshalb die skrupellose Abholzung leider nach wie vor auf der Tagesordnung steht. Hier kann das PEFC-Siegel Hilfe geben: Möbel mit diesen Zeichen müssen aus nachwachsenden Beständen kommen.

Unsere Küchen sind PEFC-zertifiziert!

Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass Ihre neue Küche den akuellen Anforderungen an den Umweltschutz gerecht wird. Das garantiert Ihnen die PEFC-Zertifizierung unserer Küchen. Das PEFC-Siegel ist ein Qualitätszeichen, dass für den schonenden Umgang mit der Natur – besonders mit dem wertvollen Rohstoff Holz – verliehen wird.

Das Hauptaugenmerk der PEFC-Initiative liegt dabei auf der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts der Wälder und der kontrollierten Arbeits- und Herstellungskette. Die Überwachung erfolgt unabhängig und ist lückenlos nachvollziehbar. Die Herstellung geschieht garantiert nachhaltig. Punkte die uns als verantwortungsbewusstes Möbelhaus sehr wichtig sind! Weil wir die Natur nicht nur schätzen, sondern auch schützen wollen.

Verantwortungsbewusstsein für unseren Planeten

Ein Beispiel hierfür ist der norwegische Hersteller Stressless. Statt Abfälle auf Deponien abzuladen, recycelt Stressless Materialien aus praktischen Gründen, um zusätzliche Ressourcen zu sparen. Übrig gebliebenen Hackschnitzel von der europäischen Buche – die für die Stressless-Sesselgestelle verwendet wird – werden verbrannt, um damit die Stressless-Anlagen zu beheizen. Reste des Leders für Sofas und Sessel werden gesammelt und an andere Firmen verkauft, die daraus kleinere Produkte erzeugen. So bleibt nichts ungenutzt.

Stressless Produkte werden auch ausschließlich im norwegischen Stammwerk hergestellt, und zwar selbstverständlich unter Beachtung gesetzlicher Verbote und vorgegebener Grenzwerte hinsichtlich der Verwendung chemischer Lösungsmittel. Ziel ist es, ein Produkt mit minimalem ökologischen Fußabdruck zu bauen, das mehrere Jahrzehnte hält. Mit Stressless erhalten Sie bei uns lange haltbare Möbel, damit Sie Ihren Teil zum Schutz der Umwelt beitragen können.
 

Unser Fazit

Durch den Erhalt der Umwelt schützen wir nicht nur unsere Vergangenheit, sondern ebnen uns und unseren Kindern auch den Weg für die Zukunft. Eine Zukunft in der gleichen Schönheit wie die, die uns geschenkt wurde. Die Sicherstellung der Lebensqualität vieler zukünftiger Generationen ist die Krönung kleiner Arbeiten und Veränderungen, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Umwelt gesund bleibt.

 

Die aktuellsten Blog-Beiträge!

Coole DIY-Ideen, praktische Ratgeber, saisonale Rezepte, uvm.!

Zur Übersicht

Küchen-Ideen

Lassen Sie sich von unserer großen Auswahl an Küchen inspirieren!

Facebook

Reden Sie mit uns! Werden Sie Fan.

Zu Facebook

Vorteils-Newsletter

Wohnideen, DIY-Dekotipps
& leckere Rezeptideen!

Jetzt abonnieren!